Schulung zu den Grundlagen einer ISO- Zertifizierung
- Konstruktives Bearbeiten von Fragestellungen
- Grundinhalte einer Zertifizierung
- Rechtssicherheit bei Haftungsfragen
- Es ist das Ziel dieser Grundlagenschulung, ein weitreichendes Verständnis zu schaffen über die Bedeutung eines QM- Systems. Damit, je nach Interessenslage des Auftraggebers ein Grundverständnis geschaffen wird für die Aufgaben und kontinuierlichen Arbeiten, bedarf es zunächst einer Schulung in der zwei Ziele gleichzeitig erreicht werden sollen:
Ziel 1: Konstruktives Bearbeiten von Fragestellungen zu einem gegebenen Wissenshintergrund
Ziel 2: Darstellung der Grundinhalte einer Zertifizierung
Hier werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Die ISO- Normen als geltendes europäisches und deutsches Recht
Die Art und Bedeutung der Zertifikate. Wie unterscheiden sich die Zertifikate? Wer kann welche Zertifikate vergeben?
Die Bedeutung eines Zertifikates als rechtlicher Nachweis über die Leistung und Wertschöpfung eines Betriebes, der ein prozessorientiertes QM- System etabliert hat.
Rechtssicherheit bei Haftungsfragen.Kostenvorteile durch die Einführung und Anwendung eines QM- Systems.
Möglichkeiten der Weiterentwicklung der geschäftlichen Aktivitäten, beispielsweise als bevorzugter Lieferant bei Berücksichtigung der Forderungen nach dem SGBV und GMG.
Verbesserte Planungen von Betriebsabläufen.
Verbesserte Leistungen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kunden und auch des Inhabers.
Werbevorteile eines zertifizierten Betriebes.